"Ups and Downs" der Lust

"Ups and Downs" der Lust

 

Wart ihr schonml über einen längeren Zeitraum hinweg mit jemandem zusammen und habt bemerkt, dass das Sexleben nicht mehr so war, wie am Anfang? Wollte euer Freund über ein paar Tage oder Wochen hinweg weniger oder gar keinen Sex? 

 

Vor ein paar Wochen hatte ich eine alte Schulfreundin zu Besuch, die mir nach ein zwei Gläsern Wein anvertraute, dass es zwischen ihr und ihrem Freund nun nach fast wei Jahren Beziehung nicht mehr ganz so heiss her geht. "Was soll nur aus uns werden? Wir sind nicht einmal dreissig, haben keine Kinder und trotzdem vögeln wir nur einmal im Monat! Am Anfang waren wir wie Tiere! Und je mehr ich mich da reinsteigere, desto schlimmer wirds!". Jepp- das kannte ich. Auch ich bin schon mal in Panik darüber geraten, weil mein Partner plötzlich über ein paar Wochen hinweg keinen Sex wollte. Ich fühlte mich unattraktiv, begann misstrauisch zu werden und setzte ihn - was natürlich völlig kontraproduktiv war - ungewollt unter Druck. Nur um einige Monate später zu merken, dass sich alles wieder wie von selbst legte und nach einem gemeinsamen Abend im Theater und mit zwei drei Gin-Tonics und einem einladenden Dekolleté, eine Nacht wie aus dem Bilderbuch - oder besser gesagt wie aus dem Pornoheftchen - anstand. Ups and Downs der Lust sind zum Teil hormonell- und zum Teil stress- oder alltagsbedingt, also völlig normal und nichts weswegen wir uns Druck machen müssten. In der heutigen Gesellschaft wo sich alles immer nur um den perfekten Sex und den dreifachen Orgasmus dreht und wir alle uns wegen Tinder und Co. fürchterlich austauschbar fühlen, verlieren viele Menschen den Sinn für die Realität.

 

Genau das sagte ich meiner Freundin auch und sie schaute mich mit grossen Augen an. "Danke! Weisst du, dass du die Erste bist, die ich so ehrlich darüber sprechen höre? Ich habe dieses Problem auch schon mit der einen oder anderen Freundin bequatscht und die Antworten waren immer - WAAAAS? Zwei Wochen ohne Sex? Das ist nicht normal!!! Der Kerl bekommt doch keinen hoch... oder hat eine Andere..." .

 

Fazit: Wenige Menschen werden ihre Flauten wirklich offenlegen und noch weniger werden zugeben, wie sehr sie dieser Umstand betrifft bzw. besorgt. Aber eins ist klar: "Ups and Downs" haben wir alle!!!