Neid - ein Gefühl das jeder kennt?

Was hat sie, was ich nicht habe? Warum verdient er mehr als ich? Warum funktioniert deren Beziehung bereits seit Jahren und ich bekomme es nicht einmal hin, ein paar Monate lang mit jemandem zusammenzubleiben? NEID - ein Gefühl, das viele von uns empfinden.

 

Warum?

Bereits im Kindesalter wird uns beigebracht auf das zu achten, was der Andere hat. Hat er bessere Noten? Hat er einen höheren Legoturm gebaut? War er schneller, besser, talentierter?

 

Im Erwachsenenalter steigert sich dieses Konkurrenzverhalten wie von selbst und man misst und vergleicht sich - nahezu in jeglicher Hinsicht - mit Allem und Jedem.

 

Das Problem liegt auf der Hand: Abgesehen von der fehlenden Fähigkeit, sich aufrichtig für seine Mitmenschen zu freuen und ihnen etwas von Herzen zu gönnen, vergessen wir offensichtlich auch, dass der Andere sich alles um was wir ihn beneiden, selbst aufgebaut  bzw. verdient hat.  Das tolle Haus und die teure Handtasche? Hart erarbeitet! Jedenfalls meistens! Ebenso wie der perfekte Waschbrettbauch und der Knackpo! Auch Beziehungen haben Höhen und Tiefen - also Hut ab, wenn jemand es tatsächlich schafft, über einen langen Zeitraum hinweg zusammenzubleiben. Warum können viele von uns nicht aufrichtig bewundern ohne sich zu freuen? Nicht ehrlich stolz auf jemanden sein, der etwas erreicht hat, ohne sich selbst innerlich mit ihm zu messen? 

 

Nur Wenige von uns sind sich bewusst, dass wir uns letztendlich selbst schaden. Neid ist ein Gefühl, dass unser Glück hemmt, uns nicht vollends glücklich sein lässt. Wir können uns nicht zu 100% auf uns selbst und unser eigenes Glücklichsein konzentrieren, wenn wir immer im Wettbewerb mit unseren Mitmenschen stehen. Wir können keine ehrliche Freude, Selbstliebe und -vertrauen austrahlen, wenn wir insgeheim die hübsche Nachbarin oder gar die eigene Schwester um ihre tolle Figur oder ihren Lebensgefährten beneiden.  Nicht jeder von uns empfindet Neid. Es gibt  Menschen, denen dieses Gefühl völlig fremd und gar zuwieder ist. Und glaubt mir: Diese Menschen sind am glücklichsten von Allen!!!!

 

Wenn  ihr also das nächste Mal eine Frau von der Seite her anblinzelt, weil ihre tollen Beine euch stören oder ihr euch über die Gehaltserhöhung des Kollegen ärgert, solltet ihr euch fragen, ob es das wirklich wert ist, euer eigenes Glück aufs Spiel zu setzen....