Carry und diese Sache namens Beziehung

"Was meinst  du dazu Cindy?" hatte sie mich gefragt. "Glaubst du nicht auch, dass ich eigentlich Recht habe und er sich völlig umsonst aufregt?" - sie schaute mich mit erwartungsvollem Blick an. Ich zuckte nur die Schultern und schüttelte den Kopf:

"Was spielt das denn für eine Rolle, Carry? Also wer Recht hat oder nicht...  Warum? Weil es schliesslich etwas gibt, was ihn getroffen hat. Und immer wenn es etwas gibt, das den anderen verletzt, sollte man zumindest darüber nachdenken und es versuchen aus der Welt zu schaffen!  Oder nicht? Manche Menschen sind empfindlicher als andere. Manche Menschen sind aber auch unachtsamer oder unsensibler in ihrer Wortwahl oder ihrer Handlungsweise. Wenn wir unserem Gegenüber wirklich nicht wehtun möchten, was macht es uns dann aus, Rücksicht auf seine Gefühle zu nehmen? Das Miteinander bedeutet empathieren zu können und nicht einfach sein Ding durchzuziehen und der andere muss gucken wo er bleibt... Und nein... das bedeutet nicht, dass du dir selbst untreu bist. Es bedeutet, dass du an dir arbeitest und zu einer besseren Version von dir selbst wirst."

 

Carry hatte langsam genickt: "Verdammt... ich bin über 30 aber anscheinend muss ich noch viel lernen...".
"Das müssen wir alle!"

 

Einige Tage später suchte Carry das Gespräch zu Phillipp. Ob die beiden wieder ein Paar wurden? Das steht bis heute noch nicht fest. In jedem Fall hat Carry aber ihre Lektion gelernt und wird zumindest versuchen in künftigen Beziehungen ein wenig mehr auf die Bedürfnisse des Anderen einzugehen. ..